Mit maximaler Punktezahl zum Meistertitel

Am vergangenen Wochenende spielte die weibliche U18 des SSC Jena, die mit Spielerinnen aus Erfurt, Jena und Weimar zusammengesetzt ist, ein Punktspiel in Osternienburg. Nachdem der ATV Leipzig, gegen den unsere Mädels im Auftaktspiel mit 8:0 gewinnen konnten, seine Mannschaft zurückgezogen hatte, war das Spiel am vergangenen Wochenende das letzte in dieser Feldsaison. Bereits am vorigen Spieltag hatten sich die Thüringerinnen den Titel in dieser Altersklasse und somit die Qualifikation zur Ostdeutsche Meisterschaft gesichert. Dennoch gab es ein Ziel, die Mädels wollten auch das letzte Spiel gewinnen. Angesichts der hohen Temperaturen von etwa 35°C und des ausgedünnten Kaders, der gerade einmal eine Wechseloption bot, kein ganz leichtes Unterfangen. Auch das Hinspiel vor einer Woche war mit 2:0 nicht besonders deutlich gewesen. Das erste Viertel verlief den Temperaturen angemessen mit moderatem Tempo. Trotzdem war das Konterspiel der Jenaer Mädchen durchaus gefährlich und führte zu zwei hochkarätigen Chancen, die die gut aufgelegte Torfrau der Gastgeberinnen aber parieren konnte. Es ging mit 0:0 in die wetterbedingt verlängerte Viertelpause. Im zweiten Viertel konnten unsere Mädels vermehrt die Spielkontrolle übernehmen. Folgerichtig gelang es dann immer wieder Torchancen zu kreieren und bis zur Halbzeit zwei Tore zu erzielen. Nach der Halbzeit zeigten sich auf beiden Seiten die Folgen der warmen Witterung. Die Laufbereitschaft blieb zwar hoch, aber die Feinmotorik litt doch hin und wieder und der ein oder andere Fehlpass war auch auf beiden Seiten dabei. So kam es zu einer Ecke für das Team aus Osternienburg, die im Nachschuss verwandelt wurde. Damit war leider die weiße Weste weg.  Bis dahin hatten die Mädels 20:0 Tore erzielt, aber wer dachte, dass das ein Rückschlag war, der sah sich getäuscht. Die Thüringer Truppe dreht noch einmal auf und erzielte zwei schnelle Tore zum zwischenzeitlichen 4:1. Im letzten Viertel zeigte sich, dass die Sonne auch die Gemüter bei Spielerinnen, Schiedsrichtern, Zuschauern und Trainern erhitzen kann. Nach einer eigentlich harmlosen Szene und einer Spielunterbrechung kam es zu einem verzögerten Eckenpfiff, der unseren Mädels gar nicht passte. Es gab eine kleine Diskussion zwischen zwei Spielerinnen, die der Schiedsrichter mit einer grünen Karte gegen den SSC ahndete. Das Spiel musste daraufhin bis zum Ende in Unterzahl fortgesetzt werden. Die Reaktion gaben die 10 verbliebenen Spielerinnen auf dem Platz und erzielten mit einem fulminanten Schuss ins rechte obere Eck den 5:1 Endstand. Anschließend spendierten die Siegerinnen sich und dem Trainerteam noch die verdiente Meistertorte.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Konkurrentinnen für die schönen Spiele, bei Eltern, Betreuern und allen Fans, die zu einer gelungenen Feldsaison beigetragen haben. Nicht vergessen wollen wir die Thüringer Vereine, die mit ihrer Kooperation einen wesentlichen Grundstein für den Spielbetrieb gelegt haben.

Am ersten Oktoberwochenende wartet dann die schwierige Aufgabe sich mit einem Vertreter Berlins zu messen, um in der Meisterschaft eine Runde weiterzukommen. Wir hoffen auch hier auf viele Unterstützer.

Matthias Heine