Spannender Endspieltag für Mädchen B und Mitgereiste!

Mitteldeutscher Meister 2020
Abwehr von Köthen
Kurze Taktikeinlage
Hoch Konzentriert, der Trainer
Mannschaftskreis
Jubel zum Sieg zur Meisterschaft
So sehen Sieger aus
Aufstellung gegen Freiberg
Konzentrierter Eckschuß

Endspieltag zur Mitteldeutschen Meisterschaft am 08. März 2020 in Machern/Tresenwald

„Spielen sie konzentriert und rufen ihr Können von Anfang an ab, dann könnten wir noch die ein oder andere Überraschung erleben.“

So endete der letzte Bericht Anfang Februar zum Vorrundenabschluss.

Nun, was soll man sagen? Noch vor einer Woche war krankheitsbedingt keine spielfähige

B-Mädchenmannschaft vorhanden. Wie sollte das mit den gerade genesenen Spielerinnen am

Endspieltag, den 08.März 2020 funktionieren?

Der erste Gegner des letzten Spieltages um die Mitteldeutsche Meisterschaft Halle 2019/2020 war für den EHC der Freiberger HTC. Erst letztes Wochenende war in der Staffel B ausgespielt worden, wer gegen die Mannschaften der Staffel A (1. EHC, 2. Meerane, 3. Köthen) antreten wird.

Der Freiberger HTC hatte sich den zweiten Platz erkämpft. Somit war Freiberg  noch im Spielmodus drin und die Erfurter Mädels hatten sich „nur“ mit Trainingsspielen im Februar, sofern alle Gesund waren, Fit  gehalten.

Konzentriert gingen die Erfurter Mädels an das Spiel ran, aber sie konnten ihr „Können“ nicht umsetzen. Es gab recht früh eine Ecke für Erfurt, die aber ungenutzt blieb. In der Folge weitere gute Tormöglichkeiten und Ecken. Wie gesagt, konzentriert waren sie. Aber irgendwie konnten sie den Ball nicht ins Eckige bringen.

In der fünften Minute dann ein schneller Konter von Freiberg und die Erfurter Mädels lagen mit 0:1 zurück und liefen nun einem Rückstand hinterher, der trotz guter Leistung bis zur Halbzeit nicht ausgeglichen werden konnte. Der Schreck war erstmal groß. In der zweiten Halbzeit ging es da weiter, wo die erste aufgehört hatte. Torchancen waren da, aber es ging kein Ball rein. Bis 52 Sekunden vor Schluss doch noch der ersehnte und auch verdiente Ausgleichtreffer erzielt werden konnte. Damit war doch noch alles offen!

Nun hieß es, gegen Köthen das „Können“ auch wirklich wieder abzurufen. Da Köthen gegen Freiberg 1:2 gespielt hatte, brauchten die Erfurter Mädels eigentlich „nur“ 2:0 zu spielen. Eigentlich. Köthen war bisher bei allen Begegnungen gegen Erfurt unterlegen gewesen und wollten natürlich auch mal gegen die EHC-Mädchen gewinnen. Aber da spielten die Erfurterinnen nicht mit. Konzentriert und ihr Können jetzt abrufend, stand es nach 5 Minuten schon 4:0 für Erfurt. Nur an den Ecken haperte es immer noch. So auch der Halbzeitstand. Nach der Halbzeit ging es konzentriert weiter und Erfurt schraubte das Ergebnis auf 6:0 hoch, wobei endlich auch mal eine Ecke gelang.

Durch dieses Ergebnis und das bessere Torverhältnis gegenüber Freiberg waren die Erfurter Mädels  schon mal Vizemeister.

Der andere „Vizemeister“ war etwas überraschend der Leipziger SC (Tabellendritter der Vorrunde in der Staffel B). Leipzig hatte zuvor gegen Meerane ein 2:2 und überraschend ein 4:2 gegen den

SV Tresenwald (Tabellenerster der Vorrunde in der Staffel B) erspielt.

Auf die Mädels kam damit ein hartes Stück Arbeit zu und es war nicht unbedingt der Wunschgegner.

Manche erinnern sich an den Feldfinalspieltag vergangenes Jahr in Meerane, als genau dieser Leipziger SC es den Erfurter Mädels recht schwer gemacht hatte.

Genauso war es auch diesmal wieder. Leipzig legte los wie die Feuerwehr. Nur der Erfurter Torfrau war es nach starker Parade zu verdanken, dass man nicht frühzeitig in Rückstand geraten war.

Und ab da übernahm Erfurt wieder das Zepter und die Mädels schossen die Tore 1 bis 4, bis kurz vor der Halbzeit doch das 4:1 fiel. Nach der Halbzeit waren beide Mannschaften sichtlich nervös. Leipzig drängte auf den weiteren Anschluss und Erfurt wollte sich den fast sicheren Sieg nicht mehr nehmen lassen. Vier Minuten vor Schluss fiel das Spiel entscheidende 5:1 für Erfurt.

Das Leipzig anderthalb Minuten vor Schluss noch das 5:2 erzielte, war nur Ergebniskosmetik und ging in der jubelnden Fanschar von Erfurt unter.

Denn die B-Mädchen vom Erfurter HC wurden nach der Feldsaison 2019, auch in der Hallensaison 2019/20

„Mitteldeutscher Meister“

Und als frischgebackener Meister fahren diese Mädels nächste Woche (14./15. März) ganz entspannt nach Berlin zum OHV-Pokal, zur Ostdeutschen Meisterschaft. Natürlich stehen da mit dem Berliner SC und Großbeerener HC in ihrer Gruppe und mit dem Berliner HC und Potsdamer SU (eventueller Gegner der Endrunde) in der andern Gruppe, ganz andere Kaliber am Start.

Aber ich nehme mal mein Anfangszitat wieder:

Wir lassen wir uns gern überraschen und wir drücken ganz fest die Daumen.

Und jetzt nochmal:

Herzlichen Glückwunsch den Mädchen B des
Erfurter Hockey Club
zum Titel

„Mitteldeutscher Meister Halle 2019/20“

Ganz herzlicher Dank und Glückwünsche gehen auch an die Trainer Uwe Balles und Norbert Landeck für diesen tollen Erfolg. Weiterhin bedanken wir uns bei den Co-Trainern und Betreuern Matthias Heine und Alexander Janz. Und danke an alle, die dies mit den langen Auswärtsfahrten möglich machen.

Freuen wir uns, die Mädels ab April 2020 als A-Mädchen auf dem Feld wieder zu sehen.

Bericht: Andreas Fischer | Bilder: Guido Busse, Andreas Fischer